Leverkusen - Nicht das Ende der Welt

Buntes aus Leverkusen

Wir sind….

Es interessiert Euch vielleicht, wie wir auf die Idee gekommen sind unserer Seite diesen Namen zu geben: Wer Leverkusen nicht kennt, der verbindet unsere Stadt mit Aspirin, Bayer 04 und täglichen Staumeldungen.

Dabei hat Leverkusen wesentlich mehr zu bieten als die Rheinquerung, die A 1, die A 59, das europaweit bekannte Leverkusener Kreuz, die A 3 und den Chempark.

Ähnlich „verlassen und diskreditiert“ haben sich die ersten Arbeiter gefühlt, die am Ende des vorletzten und zu Beginn des letzten Jahrhunderts – aus Wuppertal zwangsversetzt nach Wiesdorf – in Notunterkünfte ziehen mussten um dort am Rhein in dem in Aufbau befindlichen neuen chemischen Werk zu arbeiten. Aus dieser Zeit stammt der Vers: „Kann er einen nicht verknusen, schickt er ihn nach Leverkusen, denn an diesem End der Welt, ist er auf ewig kalt gestellt!“

Rückblickend entsprach dies keinesfalls den Tatsachen, was uns heute hinlänglich bekannt ist. Nun ist es an uns etwas dafür zu tun, den Ruf der Stadt, ihren Charme zwischen Industrie- und Agrikultur aufzupolieren, uns zu engagieren, aber auch Entscheidungen, die im Namen der Bürger gefällt und deren Folgen letztendlich wir Bürger tragen müssen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.

Lasst uns beweisen, dass Leverkusen nicht nur aus dem Werk, den täglichen Staumeldungen und einem Fußballverein besteht.

 

Giselaw Uerzig_Traben_Trarbach (72)ElliProfil

Wir, das sind Elke Bitzer und Gisela Kronenberg aus Leverkusen. Seit mehr als 30 Jahren sind wir im Stadtteil Manfort zu Hause und seit ebenso vielen Jahren kennen wir einander.

Unsere Kinder besuchten den selben Kindergarten und später die selbe Grundschule.

2 Kommentare zu „Wir sind….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.